Auftragsbestätigung und AGB
finestdecor GmbH,
Stöckenweg 5, 6043 Adligenswil
Allgemeine Geschäftsbedingungen
finestdecor GmbH (nachfolgend: fd)
I. Allgemeine Bestimmungen
1. Anwendungsbereich:
Die vorliegenden Bedingungen sind anwendbar auf alle von fd abgeschlossenen Vereinbarungen betreffend Events, Vermietungen und Dekorationen.
2. Vertragsabschluss
fd stellt dem Kunden jeweils eine schriftliche Offerte resp. eine Auftragsbestätigung betreffend Events, Vermietungen, Dekorationen zu. Sobald die mündliche oder schriftliche Zusage des Kunden zur Offerte von fd vorliegt, gilt der Vertrag als abgeschlossen.
3. Kündigung durch den Kunden
Wird der Vertrag durch den Kunden storniert, haftet der Kunde in jedem Falle für die bereits von fd vorgenommenen Leistungen und Auslagen. Ebenso werden vereinbarte Sonderleistungen in jedem Fall in Rechnung gestellt. Die weitergehenden Ansprüche von fd bei Kündigung des Kunden richten sich nach den Bestimmungen von Ziffer 10.
4. Kündigung durch fd
Hat fd Anlass zur Annahme, dass die Veranstaltung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit und/oder ihren Ruf gefährdet, so ist fd berechtigt, den Vertrag jederzeit entschädigungslos zu künden.
5. Preise
Die Preise richten sich nach den separaten Tarifen von fd. Die Preise sind in Schweizer Franken angegeben. Preisänderungen sind jederzeit möglich, wobei die von fd erstellten Offerten während sechs Monaten ab Ausstellung ihre Gültigkeit behalten.
6. Zahlungsbedingungen
Die von fd ausgestellten Offerten / Rechnungen sind detailliert gegliedert und wie folgt zu bezahlen:
50% des Offertenbetrages als Anzahlung bis maximal 30 Tage nach Vertragsabschluss. Anpassungen der Offerte oder dem Moodboard werden erst nach Eingang der Anzahlung gemacht. Die restlichen 50% des Offertenbetrages bis maximal 10 Tage vor dem Veranstaltungstermin. Die Abschlussrechnung / Nachrechnung ist bis maximal 30 Tage nach Rechnungsstellung zu zahlen.
Nach erfolgtem Anlass erstellt fd eine Schlussabrechnung. Die Schlussrechnung kann zu Gunsten beider Vertragsparteien ausfallen und ist innerhalb der gesetzten Frist zu begleichen. Bei Nichtbezahlung der Anzahlung innert der gesetzten Frist ist fd berechtigt, den Vertrag aufzulösen.
7. Haftung
Die Haftung von fd ist in allen Fällen beschränkt auf Absicht und grobe Fahrlässigkeit. fd haftet in keinem Fall für Folgeschäden. Die besonderen Haftungsbestimmungen gemäss Ziffer 11 bleiben vorbehalten.
II. Dekorationen und Events / Hochzeiten
8. Teilnehmerzahl und Rechnungsstellung
Bis spätestens fünf ganze Arbeitstage vor dem vereinbarten Datum der Durchführung hat der Kunde von fd die genaue Teilnehmerzahl mitzuteilen. Die Teilnehmerzahl ist verbindlich und für die Rechnungsstellung maßgebend. Bei mehr Teilnehmern erhöht sich der Rechnungsbetrag entsprechend. Bei weniger Teilnehmern bleibt die ursprünglich angegebene Teilnehmerzahl für die Rechnungsstellung verbindlich.
9. Grafische Arbeiten
Texte für grafische Arbeiten (z.B. Tischordnung, Namenstäfeli, Willkommensschild etc.), welche vom Kunden an fd in Auftrag gegeben werden, müssen als Word- oder Exceldatei gesendet werden und werden 1:1 übernommen. Es findet kein Korrekturlesen seitens fd statt.
Die Dateien müssen spätestens 8 Wochen vor dem Event/vor der Hochzeit an fd gesendet werden. Ein erster Entwurf von Seite fd folgt ca. 6 Wochen vor dem Event/der Hochzeit. Das gut zum Druck von Seite des Kunden ist verbindlich, für Änderungen oder kurzfristige Anpassungen bis spätestens 2 Wochen vor dem Event/der Hochzeit fällt eine Änderungspauschale in der Höhe von 250.00 CHF an.
10. Kündigung/Absage des Events durch den Kunden
Wird ein Event nach Vertragsabschluss (siehe 1.2.) abgesagt, so sind die angefallenen Dritt-Kosten (z.B. Unterhaltungsprogramm, grafische und technische Arbeiten, Warenbestellungen, etc. ) samt Annullierungsgebühren durch den Kunden vollumfänglich zu bezahlen. Zusätzlich fallen von seitens fd folgende Kosten an:
Ab Vertragsabschluss: 100% der Anzahlung
Bis 30 Tage vor dem vereinbarten Datum: 25% des restlichen Offertenbetrages
29 bis 15 Tage vor dem vereinbarten Datum: 50 % des restlichen Offertenbetrages
Ab 14 Tage vor dem vereinbarten Datum: 100% des Offertenbetrages
11. Haftung
Von dem in Ziffer 7 beschriebenen Umfang sind sämtliche Haftungsansprüche für Personenschäden, Diebstahl oder Beschädigung von mitgebrachten Objekten, sowie alle weiteren Ersatzansprüche des Kunden gegenüber fd ausgeschlossen. Der Kunde haftet für sämtliche Verunreinigungen, Beschädigungen und Schäden aller Art, die er vorsätzlich oder fahrlässig verursacht.
12. Fotos & Video
Es ist fd erlaubt, Fotos und Videos von der Dekoration von Hochzeiten und Events zu machen und dies für eigene Werbezwecke zu verwenden. Des Weiteren ist es fd erlaubt, Bildmaterial von Fotografen und Videografen einzufordern und dies für eigene Werbezwecke zu verwenden. Der Auftraggeber kann zu jeder Zeit dieses Recht untersagen.
III. Vermietungen
13. Vertragsänderung- Anpassung
Der Kunde kann bis 1 Monat vor dem Liefertermin den Auftrag anpassen, das Datum steht auf der Auftragsbestätigung. Bei einer Vergrösserung des Auftragsvolumens bestehen keine Limiten. Bei einer Reduktion des Auftrages darf um maximal 15% des Auftragsvolumens reduziert werden. Die Mietdauer Ist in der Auftragsbestätigung festgelegt. Bei einer Auftragsanpassung ab 1 Monat vor Liefertermin fällt in eine Änderungspauschale in der Höhe von 250.00 CHF an.
14. Miete
Die Vermietung von Räumlichkeiten oder Dekorationsmaterial richtet sich nach den Bestimmungen des Schweizerischen Obligationenrechts, sofern nachstehend nichts oder nichts Abweichendes vereinbart worden ist.
15. Haftung
Der Kunde haftet auch für leicht fahrlässig verursachte Schäden am Mietobjekt, sowie am Inventar und Mobiliar des Mietobjekts, wie auch für jeden aufgrund zweck- und vertragswidriger Nutzung entstehenden Schaden.
16. Reinigung
Die Reinigung der Mietartikel ist (falls nicht anders vereinbart) im Preis inbegriffen. Bei überdurchschnittlicher Verunreinigung behalten wir uns vor, dies separat zu verrechnen.
17. Zustand Material
Beim Mietmaterial handelt es sich meist um gebrauchte Artikel, können jedoch auf Wunsch vorher besichtigt werden. Reklamationen sind sofort nach Erhalt der Ware anzubringen. Fehlendes Material muss bei der Übergabe festgestellt werden.
18. Rücknahme
Gelieferte Artikel sind im angelieferten Zustand (ohne Reinigung falls nicht anders vereinbart) zu retournieren.
Der Rücknahmetermin ist einzuhalten und Verzögerungen durch höhere Gewalt müssen uns umgehend gemeldet werden.
19. Reparaturen, Beschädigungen, Verlust
Durch den Kunden verursachte Schäden werden zulasten des Kunden verrechnet. Bei kleineren Schäden wird die Reparatur nach effektivem Aufwand berechnet. Abhanden gekommenes oder defektes, zerstörtes Material, welches nicht mehr repariert werden kann (gilt auch für Artikel, welche nicht mehr gereinigt werden können), wird der Neupreis in Rechnung gestellt. Neupreise können jederzeit angefragt werden. Nach Annahme des Materials durch den Kunden (Lieferschein) ist dieser für sämtliche Schäden und Verluste haftbar.
20. Eigentum
Das von uns gelieferte Material bleibt unser Eigentum und kann weder veräussert, belehnt, noch verpfändet werden. Das Material ist nicht gegen Diebstahl versichert.
IV. Schlussbestimmungen
21. Anwendbares Recht
Das Rechtsverhältnis zwischen dem Kunden und fd untersteht schweizerischem Recht.
22. Gerichtsstand
Gerichtsstand für allfällige Streitigkeiten zwischen dem Kunden und fd ist Luzern. fd hat jedoch auch das Recht, den Kunden am ordentlichen Gerichtsstand zu belangen.
Der Kunde hat die allgemeinen Geschäftsbedingungen von fd gelesen und erklärt sich mit den AGB von fd einverstanden.